Schulsozialarbeit an der GWRS Krautheim

 

Martina Winkler-Secka

 

Diplom Sozialpädagogin FH

 

 

 

Ich bin seit 2002 bei der St. Josefspflege Mulfingen gGmbH, einem freien Träger der Jugendhilfe angestellt und habe dort  mehrere Jahre im  Bereich der ambulanten Leistungen gearbeitet.

 

Seit dem Schuljahr 2005/2006 bin ich nun schon als Schulsozialarbeiterin  in Krautheim an der Grund- und Werkrealschule.

 

 

 

Schulsozialarbeit

 

ist ein sozialpädagogisches Angebot für Kinder,  Jugendliche und deren Eltern

 

im Zusammenwirken mit der Schule und unterliegt der Schweigepflicht.

 

 

Schulsozialarbeit bietet

 

  • ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer

  • Arbeit und Projekte in Schulklassen und Gruppen

 

  • Kooperation mit außerschulischen Partnern

  • offene Angebote und Unterstützung im Ganztagesbetrieb

 

Ich bin täglich, außer mittwochs an der Schule über das Sekretariat oder unter der

 

 Nummer 0176  42045187 zu erreichen.

 

Außerdem dürft ihr/dürfen Sie mir auch gerne eine E-Mail an

 

m.winkler-secka@josefspflege.de schicken

 

Aktuelles

 

Aufgrund der derzeitigen Lage, die uns alle herausfordert, möchte ich nochmals erinnern, dass auch eine Vielzahl von  Beratungsstellen in Krisensituationen, bei Schwierigkeiten, Sorgen und Fragestellungen für euch/Sie da sind.

 

Hier eine kurze Übersicht

 

Die Schulpsychologische Beratungsstelle

 

bietet kostenfreie Beratung zu  psychologischen Frage im schulischen Bereich

 

erreichbar montags bis donnerstags von 9 - 15 Uhr und freitags von 9 -13 Uhr unter der Nummer 07940 - 93079 40 oder per E-Mail an poststelle.spbs-kuen@zsl-rs-gd.kv.bwl.de

 

 

 

Die „Nummer gegen Kummer“ ist für Eltern, Großeltern und Kinder per Telefon, Email und Chatfunktion erreichbar:  https://www.nummergegenkummer.de

 

 Die Suchtberatungsstelle  in Öhringen

 

bietet aktuell Telefonberatung sowie Telefonkonferenzen

 

Mo- Fr von 9 Uhr-12 Uhr  unter der Nummer 07941/ 2022 oder 07941/ 6084-60 oder  per E-Mail an suchtberatung-hohenlohe@jhfh.friedenshort.de

 

 

 

Unter www.bmfsfj.de

 

hat das Bundesfamilienministerium aktuelle Informationen zu finanziellen Unterstützungsangeboten, sowie zu Kinderbetreuung und Hilfsangeboten in Krisensituationen veröffentlicht.