Juli 2023

Entlassfeier der Grundschule Krautheim 2023

Am Montag, den 24.07.2023 wurden die diesjährigen Viertklässler der Grundschule Krautheim – 16 Schüler der Klasse 4a, Klassenlehrerin Viktoria Stauch und 19 Schüler der Klasse 4b, Klassenlehrerin Anne Walz– in einem feierlichen Rahmen verabschiedet.

Nach vier Jahren gemeinsamen Lernens und Erlebens trennen sich nun die Wege der Schülerinnen und Schüler. Nach den Sommerferien gehen sie in eine der weiterführenden Schulen: Werkrealschule, Gemeinschaftsschule, Realschule oder Gymnasium. Das Rüstzeug hierfür haben ihnen die Lehrerinnen und Lehrer in den vier gemeinsamen Grundschuljahren mit auf den Weg gegeben.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und sportlichen Beiträgen, bei denen die Kinder ihre Talente und ihr Können präsentierten.

Abschließend erfolgte die Zeugnisübergabe. Die Jahrgangsbesten wurden mit Preisen und Urkunden geehrt.

 

Wir wünschen unseren Schulabgängern der 4. Klassen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Schulweg.

Abschlussfeier Klasse 9

Ansetzen, Zielen… Abschuss: Abschluss!

 

Getreu diesem Motto verabschiedeten sich die 9. Klässler, am Montag, den 17.07.2023, von der GWRS Krautheim. Um 19 Uhr traten die 17 Schülerinnen und Schüler, im Eugen-Seitz- Bürgerhaus, ein letztes Mal ihren Lehrern gegenüber, um ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.

 

Auch in diesem Jahr honorierten in diesem Rahmen Rektor Herr Zürn, Frau Abel aus dem Gemeindeverwaltungsverband und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Amann die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Als Jahrgangsbester wurde Leonard Schwabenland mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Umrahmt wurde dieser Abend mit einem bunten Bühnenprogramm, welches die Klassenlehrerin Frau Schneider, gemeinsam mit den 9.Klässlern gestaltete.

Eingeläutet mit einem stillen Gedenken an ihre verstorbene Klassenlehrerin Frau Rüdinger, zeigten die Schüler ihr vergangenes Schulleben durch zahlreiche Bilder auf und demonstrierten ihr musikalisches Können durch Gesang und Tänze. So stellte jeder Programmpunkt, sei es ein Strumpfhosentanz oder ein rhythmisch dargebrachter Sketch über die Englischabschlussprüfung, ein kleines Highlight dar. Großen Anklang fand auch eine musikalisch hinterlegte Bildershow über ihre Abschlussfahrt nach Friedrichshafen. Schon hier zeigten sich die Absolventen und Absolventinnen treffsicher mit Pfeil und Bogen. Verirrte sich auch mal ein Pfeil, so fand er beim nächsten Versuch sicher den Weg ins gesetzte Ziel.

 

So wünschen wir unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern auf ihrem weiteren Lebensweg weiterhin eine erfolgreiche Treffsicherheit in ihren gesteckten Zielen. Möge ihnen allen gelingen, was sie sich als Ziel gesetzt haben.  

Jubiläumsfest 50 Jahre SBBZ Lernen und 60 Jahre GWRS Krautheim
Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Samstag, den 08.07.23 endlich soweit. Um 13 Uhr öffneten sich die Türen des Eugen- SeitzBürgerhauses für einen Festakt anlässlich der beiden Schuljubiläen. Mehrere hundert Gäste verfolgten die Grußworte von Herrn Köhler, den geschichtlichen Rückblick und die Darstellung der aktuellen Situation beider Schulen durch die Schulleiter Manuel Zürn und Andreas Zeller. Abwechslungsreich umrahmt wurde die Veranstaltung durch Beiträge des Schulchors, rhythmische Cupsongs und ein Theaterstück. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für das tolle Programm. Anschließend fanden in den Klassenzimmern und Fachräumen Aktionen zum Thema „Rund um die Welt“ statt. Es gab vieles zu entdecken und auszuprobieren zu einzelnen Ländern dieser Erde. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen für das große Engagement, die vielen kreativen Ideen und die Mitgestaltung des wunderschönen Tages bedanken. Ein weiterer herzlicher und riesengroßer Dank gilt dem Förderverein der GWRS und allen Eltern, die an diesem sehr heißen Tag bestens für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Unsere Insektenhotels 

 

Wir, die Klasse 6, lernten in Biologie viel Interessantes zu Wildbienen, Bienen, Insekten und Schmetterlingen. Da wir 3 Bausätze für Insektenhotels von der Volksbank Krautheim gespendet bekommen haben, informierten wir uns, was als Füllung für Bienen und Insekten geeignet ist. Nachdem unsere Biologielehrerin Frau Brenz das Material besorgt hatte, sägten wir es im Technikunterricht mit Herrn Feger. Dann bildeten wir im Unterricht kleine Bündel von Schilfrohren und Bambusröhrchen. Endlich war es soweit und wir konnten die 3 Insektenhotels mit verschiedenen Materialien bestücken. Einige Technikschüler befestigten anschließend ein Drahtgeflecht, damit das Material nicht aus den Insektenhotels fallen.

 

Wildbienen fühlen sich in Bambusröhrchen und gebohrten Löcher in den Rundhölzern und Baumstämmen wohl. In den Rindenstücken, im Laub und Stroh können sich Käfer und andere Krabbeltiere verstecken. Die Schneckenhäuser sind auch ein gutes Versteck für Käfer. Schmetterlinge krabbeln in die Behausung mit dem länglichen Schlitz. 

 

Nun können sich hoffentlich viele Insekten darin wohlfühlen und ein Zuhause finden. Damit die Insekten ihre Ruhe haben, sind wir in der Nähe leiser und nehmen Rücksicht. Wir freuen uns darauf, die Tiere beobachten zu können.

 

 

Vielen Dank an die Volksbank Krautheim für die Spende.

Mai 2023

Der Ernährungsführerschein in der Grundschule ist ein Konzept, das - auf den Bildungsplan abgestimmt - zur modernen Ernährungsbildung von Grundschulkindern beitragen soll.

In lebendig gestalteten Unterrichtseinheiten lernen die Kinder der dritten Klassen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, gemeinsam in Kleingruppen zuzubereiten und anschließend zusammen zu genießen.

Beim Ernährungsführerschein geht es um gesunde Ernährung sowie um ein wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln. Somit ist die Freude an der Zubereitung kleiner, einfacher Speisen Ausgangspunkt für vieles mehr. Die Kinder erfahren, dass gesunde Ernährung Spaß macht und schmeckt.

 

Am 16. Mai 2023 starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b mit der ersten praktischen Einheit. Nach dem Testen verschiedener Brotsorten hatten die Kinder viel Spaß bei der kreativen Aufgabe „Lustige, leckere und gesunde Brotgesichter“ zuzubereiten. 

Grundschule Krautheim Der TSV Neunstetten besuchte am Freitag, den 21.04.2023 mit dem Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes die Grundschule in Krautheim. Unter der Leitung von Lizenztrainer Alexander Murek und den ehrenamtlichen Betreuern des TSV Neunstetten Bernd Hambrecht sowie Gerd und Herbert Fluhrer durften die Kinder der 3+4 ten Klassen erste Erfahrungen im Umgang mit Ball und Schläger machen. Verschiedene Übungen an großen und kleinen Tischen oder auch am Ballroboter machte den Jungs und Mädchen viel Freude. Alle Kinder, die Lust haben noch mehr Tischtennis zu lernen, wurden ganz herzlich zu den Trainingszeiten jeweils Montag und Donnerstag von 18:30-20:00 Uhr nach Neunstetten in die moderne Gemeindehalle eingeladen. Der TSV Neunstetten bedankt sich ganz herzlich bei den Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere bei Frau Brenner und Hausmeister Thomas Burkert für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf. 

März 2023 

SMV- Wintersporttag der GWRS Krautheim 

Beim Wintersporttag der SMV am Donnerstag, den 09. März 2023 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-9 sowie die Mittel- und Oberstufe des SBBZ Lernen teil. Es standen drei Möglichkeiten sportlicher Betätigung zur Auswahl: Eislaufen, Schwimmen und Wandern. Früh morgens ging es los. 45 Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Bus nach Heilbronn ins Eisstadion und verbrachten dort den Vormittag auf 2 Kufen. 51 Schülerinnen und Schüler reisten nach Schwäbisch Hall in das Schenkenseebad, um sich im Wasser und auf der Wasserrutsche zu vergnügen.Die Wanderer wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe von Schülerinnen und Schülern starteten regenfest eingekleidet zu einer Wandertour um Krautheim.Die zweite Gruppe hatte bei einem Spiele Parcours in der Sporthalle in Krautheim Spaß.Mädchen und Jungs der dritten Gruppe konnten sich in der Schulküche einen gesunden Snack zubereiten.
Die Wandergruppen rotierten im Laufe des Vormittags, so dass diese Schülerinnen und Schüler wanderten, spielten und kochten.
 

Dieser Tag, der vom Verbindungslehrer und der SMV organisiert wird, ist immer wieder ein schönes Erlebnis für Schülerinnen, Schüler und Lehrer. Durch die klassen- und schulartübergreifende Veranstaltung wird gerade auch die soziale Kompetenz der Schüler gefördert.

*********************************************************

Februar 2023

Theater für mehr Sicherheit im Netz und zur Sensibilisierung über Grenzbereiche in Teenagerbeziehungen

Q- rage Theater aus Ludwigsburg an der Werkrealschule und Realschule in Krautheim

Am Donnerstag, den 02.02. 23 erlebten die 5. und 6. Klassen der Werkreal- und Realschule einen besonderen Vormittag. Zu Gast war das Theater Q-rage mit dem Präventionstheaterstück „Total vernetzt- und alles klar!?“ Unterhaltsam, aber auch mit dem nötigen Ernst, ging es um Themen wie das Weiterleiten von Handyvideos, Chatregeln im Netz, Filmen und Fotografieren im Unterricht.

Begleitet wurde das Theaterstück vom Polizeipräsidium Heilbronn. Eine Polizeibeamtin des Referats Prävention ergänzte die gespielten Inhalte durch rechtliche Hinweise.

Für die Schüler*innen der Klassen 8 und 9 gab es das Stück „Grenzbereiche“. Wie kann Teenagerliebe gelingen? Dass man seinen Gefühlen vertrauen, die eigenen Grenzen erkennen und anderen klar vermitteln sollte, waren Kernaussagen des Präventionstheaters.

 Und - „Wenn nur einer Spaß hat, ist es keiner mehr. Beide müssen sich gut fühlen.“ Das wurde den Jugendlichen mit dem Theaterstück anschaulich vermittelt.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dezember 2022
Nikolaus zu Besuch in der Grund- und Werkrealschule
 

Nicht Nikolausabend, sondern Nikolausmorgen hieß es am 06. Dezember in der Grund- und Werkrealschule,

denn der Nikolaus stattete den Grundschülern persönlich einen Besuch ab.

Mit Gedichten und Liedern wurde der Nikolaus in den einzelnen Klassen herzlich begrüßt.

Ein Dankeschön an den Nikolaus, der in der Schule unterwegs war und somit die Legende vom Hl. Nikolaus wiederaufleben ließ

und an das Lehrerkollegium, das mit den Kindern den Nikolausbesuch mit Gedichten, Geschichten und Liedern vorbereitet hat.

Danke auch an den Förderkreis der Grund- und Werkrealschule, der den Besuch und die Geschenke organisiert hat.

___________________________________________________________

Oktober 2022

Ein besonderer Tag im Waldorado

Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022 verbrachte die Klasse 5 einen Tag im Waldorado in Bad Mergentheim.

Den Schülerinnen und Schülern wurden Aufgaben gestellt, die sie durch Absprachen und gemeinsames Bearbeiten gut und schnell lösen konnten. Es hat ihnen sehr viel Spaß bereitet in den unterschiedlichsten Gruppen zusammen nach Lösungsstrategien zu suchen. Der Klassenzusammenhalt wurde durch diese Veranstaltung gefördert und gestärkt.

___________________________________________________________________________________

September 2022

Einschulungsfeier an der Grund- und Werkrealschule Krautheim

 

Die Grund- und Werkrealschule Krautheim hieß am Freitag, den 16. September 2022 ihre neuen Erstklässler in der Eugen-Seitz-Bürgerhalle herzlich willkommen.

Die Kinder der Klassen 2a und 3a begrüßten die Erstklässler mit dem fröhlichen Lied „Seid willkommen“. Nach einer Rede von Schulleiter Herr Zürn führte die Klasse 3b einen Sketch auf. Darin ging es um ein Königskind, das zunächst nicht in die Schule gehen wollte. Es freute sich aber schließlich doch darauf, da es so viele schöne Sachen über die Schule erfahren hatte. Abschließend trug die Klasse 3a noch ein Gedicht vor. Die Kinder erklärten und zeigten, was Tiere und Menschenkinder in der Schule alles lernen.

 

 

Anschließend wurden die neuen Erstklässler von Ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne gerufen. Nach einem Klassenfoto auf dem Schulhof ging es dann endlich zur ersten Schulstunde in die Klassenzimmer; Frau Häfner mit der Klasse 1a und Frau Kaiser mit der Klasse 1b.

______________________________________________________________________________________

Juli 2022

Ein kleiner Schritt in eine große Zukunft: Abschlussfeier Klasse 9 der Grund- und Werkrealschule Krautheim 

Abschlussfeier Klasse 9

 Leicht hatten es die Neuntklässler in den letzten drei Schuljahren wahrlich nicht. Coronalockdown mit Materialpaketen zum Selbststudium in Klasse 7, Homeschooling mit Onlineunterricht in Klasse 8 und zahlreiche Maßnahmen mit Einschränkungen. Doch in Klasse 9 konnte viel aufgeholt und Aktivitäten durch die beschlossenen Lockerungen nachgeholt werden. So kam es, dass ihre erste gemeinsame Klassenfahrt die Abschlussfahrt nach Prag wurde und auch die Prüfungen in Präsenz wie „früher“ absolviert werden konnten.

Am 18.07.2022, um 19 Uhr abends, wurden dann 14 Absolventinnen und Absolventen im Eugen - Seitz Bürgerhaus verabschiedet. Bei einer Abschlussfeier, die endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfand.

Die Schüler hatten zusammen mit ihren Lehrern ein ansprechendes und rundes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So wurden musikalische Beiträge, Sketche und Diashows zum Besten gegeben. Mit individuellen Reimen verabschiedeten sich die Schüler teils wehmütig von ihren langjährigen Bezugs- und Begleitpersonen – ihren Lehrern.

Die Stadträtin Frau Abel und Schulleiter Herr Zürn honorierten auch in diesem Rahmen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Ebenso wurde die langjährige Elternbeiratsvorsitzende Frau Jung, die nun, mit dem Abschluss ihrer jüngsten Tochter, ihr Amt niederlegte, verabschiedet.

Für die Schülerinnen und Schüler beginnt nun eine aufregende neue Zeit, ein weiterer Schritt in ihre große Zukunft ist getan. So verabschieden wir sie mit ihren eigenen Worten:

Nun lasst uns positiv in die Zukunft gehen, vielleicht werden wir uns mal wiedersehen.

****************************************************************************************** 

 

Besuch der Klasse 4b bei der Freiwilligen Feuerwehr Krautheim  

Am Montag, 18. Juli, 22 besuchte die Klasse 4b der Grundschule Krautheim gemeinsam mit Frau Häfner und Frau Kerl die Freiwillige Feuerwehr in Krautheim. Dort durften die Kinder viele interessante Dinge erfahren und bestaunen. 

Zunächst wurde den Grundschülern die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgeführt: Jacke und Hose aus speziellen, feuergeschützten Stoffen, Stiefel, Maske, Sauerstoffflasche und Helm, sowie verschiedene weitere Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände. Der Blick durch die Wärmebildkamera war für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant. Anschließend durften die Kinder die Feuerwehrmänner mit ihren neugierigen Fragen löchern.

Weiter ging es mit einem Rundgang durch die Halle mit den Fahrzeugen. Dort konnten sich die Kinder die verschiedenen Fahrzeuge und deren Ausstattung anschauen und manches auch mal selbst in die Hand nehmen.

Zum Abschluss gab es dann noch das absolute Highlight: Die Kinder durften mit der Drehleiter 30 Meter nach oben fahren und die Aussicht genießen. Das hat allen besonders viel Spaß gemacht.

 

Vielen Dank an Jörg Hochwald, Christian Schlör und Timo Adamiec für die spannende und interessante Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr Krautheim.

Sommerbundesjugendspiele der Grund- und Werkrealschule Krautheim

Bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen starteten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Krautheim bei den  Bundesjugendspielen im Bereich der Leichtathletik am Montag, den 11. Juli 2022 voll durch.

Sprinten, Weitspringen, Langstreckenlauf und Schlagballweitwurf standen auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen gingen hoch motiviert an den Start.

Um 10.00 Uhr konnten sich die Sportler dann in der Wettkampfpause erholen und mit Wurstsemmeln zu neuen Kräften kommen. 

Das Bild zeigt alle Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Schuljahr über eine Sieger- oder Ehrenurkunde freuen konnten.   

April22 / März 2022

Projekt zur Gewaltprävention und Konfliktlösung

an der Grund- und Werkrealschule Krautheim

 

Im März und April 2022 verwandelten sich die Klassenzimmer der Klassen 1 bis 5 zu Trainingsräumen für soziales Lernen. Unter der Projektleitung von Joe Stirn beschäftigten sich die Kinder sehr lebendig und aktiv mit den Themen „Sicher unterwegs“, „Zusammen leben“, „Offen reden“ und „Richtig wehren“. Ziel des Projektes ist es, die Heranwachsenden im Umgang mit Gleichaltrigen und Erwachsenen zu stärken. Alle Projektteilnehmer sollen das richtige Verhalten bei Grenzübertritten durch ihre Mitmenschen lernen. Während des Projekts erfahren die Kinder durch geeignete Spiel- und Übungsformen hautnah wie sie mit alltäglichen sozialen Herausforderungen, mit Streit, Konflikten und Gewalt altersgerecht und angemessen umgehen können. Die während des Projekts gemachten Erfahrungen werden mit den Kindern in Gesprächen reflektiert. Passende Plakate und Kärtchen zu den behandelten Themen unterstützen den Lernerfolg und die Nachhaltigkeit des Gelernten. Die Inhalte des Projekts wurden allen interessierten Eltern in einem digitalen Elterninfoabend vorgestellt. Auch nach der Projektdurchführung stehen den teilnehmenden Kindern und deren Eltern die Projektinhalte im Internet zur Verfügung. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium der Grund- und Werkrealschule Krautheim bedanken sich ganz herzlich beim Förderkreis der Schule für die finanzielle Unterstützung, die die Projektdurchführung möglich gemacht hat.

********* 

März 2022

******************************************************************************************

 Grund- und Werkrealschule und Realschule Krautheim sammeln Spenden für die Ukraine

 „Wenigstens was tun, gegen das Gefühl der Ohnmacht über diesen schrecklichen Krieg in der Ukraine“ das wollten die Schulsozialarbeiterinnen der Grund- und Werkrealschule und der Realschule Krautheim. So folgten sie gerne dem Aufruf der Zeitung „Gschwätz“ und sammelten mit den Schülerinnen und Schülern Kleidung für Frauen und Kinder, die nun Geflüchteten im Hohenlohekreis zu Gute kommen. Herzlichen Dank an alle Spender*innen 

Dezember 2021

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nikolausbesuch in der Grund- und Werkrealschule Krautheim

Am Montag, den 6. Dezember 2021 war für die Kinder der Grundschule ein besonderer Schultag. Der Nikolaus besuchte die Grundschulklassen und wurde dort freudig empfangen. „Lieber, guter Nikolaus, komm zu uns herein …“ hieß es in den Klassen. Der Nikolaus berichtete den Kindern aus seinem Leben. Dann fragte er bei den Lehrern nach, ob die Kinder in der Schule auch brav gewesen seien und ob sie ihre Aufgaben gewissenhaft erledigt hätten.
Freuen konnte sich der Nikolaus über schöne Lied- und Gedichtvorträge der Kinder. Natürlich hatte der Nikolaus auch für jedes Kind ein Geschenk dabei. Die leckeren Naschereien waren in blau-weißen Nikolausmützen verpackt. Begeistert packten die Kinder den Inhalt aus und setzten die Mützen gleich im Unterricht und in der Pause auf.
Die Grund- und Werkrealschule Krautheim bedankt sich ganz herzlich beim Nikolaus für seinen Besuch, beim Förderkreis der Schule für die Organisation und für die Geschenke sowie bei der Volksbank Hohenlohe eG für die schönen Nikolausmützen.   

    

November 2021

An der Kläranlage

 Im Sachunterricht beschäftigten wir uns die letzten Wochen mit dem Thema Wasser. Am 22.11.2021 war es dann soweit: Wir besuchten mit Frau Brenz die Kläranlage in Krautheim. Dort trafen wir auf Herrn Leuser. Als erstes gingen wir in sein Büro und er erklärte uns die beiden großen Übersichten über die Kläranlage. Dann entdeckten wir draußen die Kläranlage, da gab es viel zu sehen. Herr Leuser zeigte uns, wie das schmutzige Abwasser in den einzelnen Becken gereinigt wird, zum Beispiel beim Rechen, Sandfang oder in den Klärbecken. Wir konnten vieles lernen und es war sehr schön. Zum Schluss durften wir noch das Labor sehen, in dem das Wasser untersucht wird.

Wir bedanken uns bei Herrn Leuser!

 

Tischtennistraining für Grundschüler mit dem TSV Neunstetten

 Am Donnerstag, den 18. November 2021 kam das Schnuppertischtennismobil des DTTB zu den Grundschulkindern nach Krautheim. Die Dritt- und Viertklässler konnten unter der Anleitung von Tischtennistrainern erste Erfahrungen mit dieser Sportart sammeln. Nach einer kurzen Einführung in die Schlägerhaltung und einer Gewöhnungsphase zum Umgang mit Tischtennisbällen, erprobten sich die Kinder voller Freude im Spiel an ganz unterschiedlich großen Tischtennisplatten. Sogar eine „Ballzuspielmaschine“ war vor Ort, sodass die Bälle den Kindern automatisch zugespielt wurden. Die Grundschüler hatten viel Spaß beim gemeinsamen „Ping-Pong“ – Spiel. Mehrere Kinder wollen auch zum Schnuppertraining des TSV Neunstetten kommen.

Besonders groß ist die Freude der Grundschüler und Lehrer der GWRS Krautheim über das „Tischtennisgeschenkpaket“ des Vereins Neunstetten. Durch die tolle Ausstattung mit Schlägern, Bällen und weiteren Utensilien kann die Sportart Tischtennis prima im Sportunterricht weitergeführt werden.

September 2021

Wir sind ein Team

Nach der langen Schulschließung im vergangenen Schuljahr, in welcher die Schüler und Schülerinnen insbesondere die Begegnungen mit den Mitschülern vermissten, nutzte die Grund- und Werkrealschule in Krautheim zu Beginn des neuen Schuljahres die Möglichkeit zu gemeinsamem Erleben.

Für die neue Klasse 5 gab es einen Nachmittag mit  kooperativen Abenteuerspielen, bei denen eine erfolgreiche Zusammenarbeit, sowie  die Arbeit an der Erreichung eines gemeinsamen Ziels geübt wurden und eine gelungene Kommunikation und der gemeinsame Spaß im Vordergrund standen.

Unterstützt wurden die Klassenleitung der Klasse 5 und die Schulsozialarbeit von zwei Mitarbeitern des Gesundheitsamtes Künzelsau, die Materialien zur Verfügung stellten und die Spiele anleiteten.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Schule rundete die gelungene Aktion ab.

 

Juli 2021

 

Entlassfeier der Grundschule Krautheim 2021

Am Montag, den 26.07.2021 wurden die diesjährigen Viertklässler der Grundschule Krautheim - 20 Schüler der Klasse 4a, Klassenlehrerin Anne Walz und 19 Schüler der Klasse 4b, Klassenlehrerin Viktoria Stauch – in einem feierlichen Rahmen verabschiedet.

Nach vier Jahren gemeinsamen Lernens und Erlebens trennen sich nun die Wege der Schülerinnen und Schüler. Nach den Sommerferien gehen sie in eine der weiterführenden Schulen: Werkrealschule, Gemeinschaftsschule, Realschule oder Gymnasium. Das Rüstzeug hierfür haben ihnen die Lehrerinnen und Lehrer in den vier gemeinsamen Grundschuljahren mit auf den Weg gegeben.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und sportlichen Beiträgen, bei denen die Kinder ihre Talente und ihr Können präsentierten.

Abschließend erfolgte die Zeugnisübergabe. Die Jahrgangsbesten wurden mit Preisen und Urkunden geehrt.

 

Wir wünschen unseren Schulabgängern der 4. Klassen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Schulweg.

Schüler der Grund-und Werkrealschule Krautheim nehmen ihre Zeugnisse entgegen

Für 19 Schülerinnen und Schüler der GWRS Krautheim ging mit einer feierlichen Zeugnisübergabe die Schulzeit zu Ende.

Sowohl Klassenlehrerin Daniela Rüdinger, als auch Rektor Manuel Zürn gratulierten den Abschlussschülern ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Trotz längerer Homeschooling-Phasen und erschwerten Pandemiebedingungen gehen die Jugendlichen mit vielen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen ausgestattet und gerüstet, in weiterführende Schulen, bzw. in eine Ausbildung.

Nachdem Rektor Zürn und Klassenlehrerin Rüdinger abschließende Worte an die Abgänger gerichtet hatten, bedankte sich Schülersprecher Patrick Makowiecki im Namen aller 9er bei der gesamten Schulfamilie für die produktiven Jahre an der Grund-und Werkrealschule in Krautheim. „Wir haben viel gelernt und sind traurig, dass wir heute diese tolle Einrichtung verlassen müssen“.

Nach der Zeugnisübergabe beendeten die Abschlussschüler mit eigenen Beiträgen die kurzweilige Feierstunde.

Für besondere Leistungen erhielten Aaron Beck und Michel Ossowska eine Belobigung.

Die herausragenden Leistungen von Luisa Schuhmacher, Lena Meyer und Laura Haßler (Jahrgangsbeste) wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Für besonderen Fleiß während der Corona- Homeschooling-Phase wurden Laura Specht
und Luisa Schuhmacher ein Sonderpreis verliehen.
 

Oktober 2020:

Klassen 4 machen erfolgreich Fahrradprüfung 

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Klassen 4a und 4b der Grundschule Krautheim an der Verkehrsschulung der Verkehrspolizei Künzelsau teil. Vier Wochen lang wurde jeden Dienstag im Schulhof kräftig in die Pedale getreten und auch die Theorie kam nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß und gewannen neue Erkenntnisse und Sicherheit im Straßenverkehr. 

Juli 2020

Abschlussfeier der Klasse 9a

Am Montag, den 27.07.2020 fand im Eugen-Seitz-Bürgerhaus die diesjährige Abschlussfeier der Hauptschule Krautheim statt. Trotz der Einhaltung aller Abstands- und Hygienemaßgaben, gelang es den Beteiligten der Veranstaltung, einen feierlichen und würdigen Rahmen zu geben. „Es war eine etwas andere Abschlussfeier“, so wurde es von vielen Redner und Schülern betitelt.

Nach Ansprachen von Herr Zürn als Rektor, der Elternvertreterin Frau Jung, der Klassenlehrerin Frau Schwing und den beiden Klassensprechern Marlon und Lina wurden feierlich die Zeugnisse ausgeteilt. Auch erhielten die Schüler „Give aways,“ als Starterpaket für ihren neuen Lebensabschnitt. Den Hauptfachlehrern Frau Loewen, Frau Klüglein und Frau Schwing wurde in besonderer Weise gedankt. Sie haben die Schüler über die Corona-Homeschooling-Zeit immer mit Rat und Tat zu Seite gestanden und ihnen geholfen, wo sie nur konnten. Als Abschluss der Veranstaltung wurde ein Rückblick der letzten fünf gemeinsamen Jahre gezeigt. Nach den Abschlussworten von Herrn Zürn endete die etwas andere Abschlussfeier.

Als Jahrgangsbeste legte Ramona Kühlwein den Hauptschulabschluss mit dem Notendurchschnitt von 1,6 ab.

Belobigungen erhielten: Nina Heßlinger mit einem Notendurchschnitt von 2,4, Julienne-Ve Jänicke mit einem Notendurchschnitt von 2,2 und Kevin Jung mit einem Notendurchschnitt von 2,4.

Den Hauptschulabschluss erreichten insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler.

Dezember 2019 -

SMV-Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, den 12. Dezember war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 der Werkrealschule fuhren mit zwei Bussen zum Weihnachtsmarkt nach Stuttgart. Die Mädchen und Jungs fieberten schon die ganze Woche diesem Ausflug entgegen. Sie konnten in mindestens einer 3er- Gruppe selbstständig über den Weihnachtsmarkt schlendern oder zum “Shoppen“ in der Königsstraße unterwegs sein. Einige nutzten die Zeit auch zum Eislaufen auf dem Schlossplatz. Nachdem es bei der Abfahrt noch regnete, konnten wir in Stuttgart einen sonnigen Tag erleben. Pünktlich um 16.00 Uhr waren wieder alle vollbepackt am Treffpunkt, so dass wir beruhigt die Heimreise antreten konnten.

 

 

**************************************************************************************************

Juli 2019

Entlassfeier der Grundschule Krautheim 2019

Am Donnerstag, den 25.07.2019 wurden die diesjährigen Viertklässler der Grundschule Krautheim - 17 Schüler der Klasse 4a, Klassenlehrerin Anne Walz und 18 Schüler der Klasse 4b, Klassenlehrerin Viktoria Stauch - in einer abendlichen Feierstunde verabschiedet:

Nach vier Jahren gemeinsamen Lernens und Erlebens trennen sich nun die Wege der Schülerinnen und Schüler. Nach den Sommerferien gehen sie in eine der weiterführenden Schulen: Werkrealschule, Gemeinschaftsschule, Realschule oder Gymnasium. Das Rüstzeug hierfür haben ihnen die Lehrerinnen und Lehrer in den vier gemeinsamen Grundschuljahren mit auf den Weg gegeben.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und sportlichen Beiträgen, bei denen die Kinder ihre Talente und ihr Können präsentierten. 

Abschließend erfolgte die Zeugnisübergabe. Die Jahrgangsbesten wurden mit Preisen und Urkunden geehrt.

Mit einem Preis ausgezeichnet wurden: Hannah Deubler, Jakob Hay, Lea Radovic, Emily Rudoph, Jonathan Hertlein, Lorena Olkus, Jule Stauch sowie die Jahrgangsbeste Rieke Hesslinger.

Ein Lob erhielten: Kimi Seber, Anna Klemm, Rebecca Beck, Annelie Bernhardt und Lindsey Pilz.

Das Schlusslied „Ein Hoch auf uns“ rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Wir wünschen unseren Schulabgängern der 4. Klassen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Schulweg.

********************************************************************************************************************

Juli 2019
Grund-und Werkrealschule Krautheim 

24 Schülerinnen und Schüler feiern ihren bestandenen Hauptschulabschluss

In einer gelungenen Feierstunde freuten sich 24 Hauptschüler am Mittwoch, den 17.07.2019 im Eugen-Seitz-Bürgerhaus, ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. 

Mit Stolz und Freude konnten Rektor Manuel Zürn und Klassenlehrerin Daniela Rüdinger den Absolventen zu ihrem bestandenen Hauptschulabschluss gratulieren.

Wieder einmal zeigte sich, dass diese Schulart mit ihrem pädagogischen Konzept den Kindern optimalen Raum und die Zeit bietet, sich entwickeln zu können, ihr Selbstvertrauen zu stärken, sowie diese ganz gezielt auf die Berufswelt und auf's Leben vorzubereiten 

Selbstbewusst und professionell gestalteten die Jugendlichen den Abend mit eigenen Programmpunkten. 

Bei der Zeugnisübergabe würden vor allem 4 Schülerinnen für ihre Leistungen belohnt.

Leonie Schuhmacher aus Bieringen erhielt als Jahrgangsbeste einen Klassenpreis für ihren Notendurchschnitt von 1,5. Lena Heßlinger aus Unterginsbach erhielt mit einem Schnitt von 1,8 ebenfalls einen Klassenpreis. 

Belobigungen gingen an Carina Zier aus Jagsthausen mit einem Durchschnitt von 2,0, sowie an Sidney Lang aus Olnhausen mit einem Schnitt von 2,3. 

Jetzt können die Jugendlichen gut gerüstet in die Berufswelt, bzw. In weiterführende Schulen starten.  

**************************************************************************************************

 

 Fasching an der Grund- und Werkrealschule Krautheim

 Zur Freude aller Schülerinnen und Schüler fanden am letzten Schultag vor den Ferien, in den einzelnen Klassen der Grund- und Werkrealschule Krautheim verschiedene Aktivitäten statt: gemeinsames Frühstück, Kostümprämierung, Spiele, Waffeln backen…

 In gewohnter Weise bildete eine große Polonaise den gemeinsamen  Höhepunkt des närrischen Schulvormittags. Der Umbauphase des Schulhauses geschuldet, fand diese in diesem Jahr in der Sporthalle statt. Ein langer bunter Zug von Feuerwehrmänner, Cowboys, Prinzessinnen, Balletttänzerinnen sowie wilder und weniger wilder Tiere schlängelte sich durch die Sporthalle bevor die Schülerinnen und Schüler  in die Ferien entlassen wurden.

       
   
 
 

 

  Winterbundesjugendspiele der Grund- und Werkrealschule Krautheim

 Am Freitag, den 22. Februar 2019 hieß es für die Grundschüler

 „An die Geräte – fertig los!“

 Nach der Begrüßung durch Konrektorin Frau Brenner erwärmten sich die Kinder unter der Leitung von Sportlehrerin Frau Stauch zum Lied „Sportinator“.

Danach ging es auch schon zu den verschiedenen Stationen. An Reck, Barren, Schwebebalken, Langbank, Boden, Kasten und Bock zeigten die Grundschüler, was sie in den vergangenen Wochen im Sportunterricht gelernt haben.

Die eifrigen Turner brauchten natürlich auch mal eine Pause.

Frau Rüdinger sorgte mit ihrer 9. Klasse für das leibliche Wohl der Kinder.

Nach der Stärkung mit Wurstsemmeln ging es wieder an die Geräte.

Im Anschluss an das Geräteturnen konnten die Kinder ihre Kräfte noch beim Tauziehen messen und hatten viel Spaß dabei.

Bei der Urkundenverleihung am Montag wurden die sportlichen Grundschüler dann mit Sieger- und Ehrenurkunden für ihre Leistungen belohnt.

 

   Warm-up bei den Winterbundesjugendspielen 

  Tischtennismobil an der Grund-und Werkrealschule Krautheim

 Die 3. und 4. Klassen der Grundschule konnten am Freitag, den 8. Februar 2019 an einem Schnupperkurs im Tischtennis teilnehmen. Die Tischtennisabteilung des TSV Neunstetten organisierte das “Schnuppermobil “des Deutschen Tischtennisverbandes über den Badischen Landesverband. Unter der Leitung von Alexander Murek vom Tischtennisverband und unterstützt von den beiden Betreuern Bernd Hambrecht und Herbert Fluhrer vom TSV Neunstetten, konnten die Schüler der jeweiligen Klassen eine Stunde lang mehrere Stationen durchlaufen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es dann auch gleich mit Schläger und Ball los. Die Jungs und Mädchen waren von dem Spiel an Minispieltischen und der Ballmaschine begeistert und die Trainingsstunde verging wie im Fluge.

 

Die Klassen 3 und 4 zusammen mit ihren Lehrern bedanken sich ganz herzlich bei den Organisatoren für diesen erfolgreichen Vormittag.

 

 

 Literaturaustausch in der Grund- und Werkrealschule Krautheim

 In den vergangenen Wochen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b im Rahmen des Unterrichts Buchpräsentationen vor. Die Bücherauswahl lag in den Händen der Kinder und so kamen die unterschiedlichsten Genres zusammen. Die Vorstellungen waren für die Viertklässler so interessant, dass viele Bücher direkt nach den Präsentationen ausgeliehen wurden. Und so entschied man sich, den erfolgreichen Austausch schulintern fortzusetzen.

 

Am Montag, 28.01.2019 fand ein Literaturaustausch zwischen der 4. Klasse und der 8. Klassen statt. Hierbei stellten die Viertklässler ihre Bücher mit Hilfe von Lesekisten vor, in denen sie passende Gegenstände und Bilder zu ihren Lektüren gesammelt hatten. Die älteren Schüler waren beeindruckt vom Können der Grundschüler und konnten auch die ein oder andere Idee für eigene Präsentationen sammeln. Alle Schülerinnen und Schüler hatten Spaß und zeigten großes Interesse an den vorgestellten Büchern.

  

 

 Voneinander Lernen

 Unter dem Motto „Wir lernen voneinander“ stand am Dienstag, 08.01.2019 eine Kooperation der Krautheimer Grund- und Werkrealschule an. Im Rahmen der Projektprüfung stellten sich vier Schülerinnen der 9. Klasse der Herausforderung einer 4. Klasse einen selbst choreografierten Tanz beizubringen. Es wurde erwärmt, gedehnt und ausgiebig getanzt. Die Grundschüler erlernten den Tanz innerhalb kürzester Zeit und waren begeistert von ihren neuen Trainerinnen.

 

 

***********
Der BauBus zu Gast an der Grund- und Werkrealschule Krautheim 

Am Dienstag, den 11.12.2018 war der BauBus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg zu Gast an der Werkrealschule Krautheim und informierte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft.Eine Ausbildung am Bau bietet Schulabgängern gute berufliche Perspektiven und hervorragende Karrieremöglichkeiten. 

Neben diversen praktischen Aufgaben, wie beispielsweise die Vermessung des BauBusses, eine Fühl- und Hörbar, in der Baugeräusche erraten werden sollten und Baumaterialien erfühlt wurden, bot der BauBus auch mehrere multimediale Elemente. Ganz begeistert erkundeten die Schüler/innen die virtuelle Bauwelt mit Minecraft oder erleben das ultimative Baustellenabenteuer bei einem virtuellen Bungeesprung vom Baukran.Ergänzt wurde die Berufsinformation durch den BauBus auch von Mitarbeitern des ortsansässigen Baubetriebs Beck Bau, welcher gerne auch immer Praktikumsplätze zur Verfügung stellt, um einen näheren Einblick in dieses Berufsfeld zu erhalte